Aktuelle Studie 2016: Endkundenbefragung Smart Home

Smart Home Monitor 2016: Massenmarkt ist bereit für Smart Home Aktuelle Studie von Dr. Grieger & Cie. und SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat in Zusammenarbeit mit dem SmartHome Initiative Deutschland e.V. im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.017 Deutsche zum Thema Smart Home befragt. Untersucht wurden neben der aktuellen Marktgröße auch Nutzung und Nutzungswünsche verschiedener Smart Home-Anwendungen, Treiber und Hemmnisse der unterschiedlichen Anwendergruppen, Bekanntheit und Zufriedenheit mit Herstellern sowie das perfekte Smart Home-System aus Sicht der Nutzer und Interessenten.

Den Ergebnissen der Studie zufolge nutzen bereits 30 Prozent der 1.017 befragten Haushalte, Smart Home-Anwendungen. Vielen war dies zum Zeitpunkt vor der Befragung  allerdings gar nicht bewusst. Gut die Hälfte der Befragten hat Interesse an smarten Assistenten und lediglich jeder Fünfte lehnt eine Nutzung momentan grundsätzlich ab. Gründe für die Ablehnung finden sich vorrangig in den (vermeintlich) hohen Kosten für Anschaffung, Einbau und Betrieb der Anwendungen.  Zudem herrscht unter den Anwendern eine latente Unsicherheit hinsichtlich des  Datenschutzes. Als weiteres Hemmnis wird die Inkompatibilität von Geräten unterschiedlicher Hersteller angesehen. Dies spiegelt sich in dem Wunsch der deutschen Interessenten und Nutzer wider, die Steuerung aller Smart Home-Anwendungen über eine einzige App vorzunehmen.

Die beliebtesten Anwendungen der deutschen Smart Home-Nutzer stammen derzeit aus den Bereichen Energiemanagement sowie Entertainment und Kommunikation. Einen weiter zunehmenden Trend zu Anwendungen stellte das Hamburger Institut auch im Bereich Sicherheit fest. „Die Breite an Smart Home-Anwendungen ruft Hersteller und Anbieter unterschiedlichster Couleur auf den Plan. Dadurch verlieren die Marktteilnehmer bisweilen den Nutzer aus dem Blick.“, erläutert Bianca Emmert, Studienleiterin bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung.

Alexander Schaper, Geschäftsführer des SmartHome Initiative Deutschland e.V. und Inhaber der tsbc | the smartbuilding company freut sich: „Bei der Entwicklung der Fragen zur Studie haben wir großen Wert darauf gelegt, relevante Informationen von den Nutzern und den Interessenten zu erhalten. Die Ergebnisse sind für Hersteller und Anbieter nachvollziehbar und sofort nutzbar“. Nun ist die Branche als Ganzes gefordert: „Um das positive Wachstum des Smart Home-Marktes der letzten Jahre fortzusetzen, müssen Hersteller, Handwerk und Handel  weniger technisch und mehr verbraucherorientiert handeln und vor allem Sorgen und Einstiegsängste abbauen und ihre Kommunikationsstrategie entsprechend ausrichten.“, so Emmert weiter.

Die vollständige Studie gibt es unter www.grieger-cie.de/smarthome