Günther Ohland

Günther Ohland
Günther Ohland

Erster Vorsitzender
go@remove-this.smarthome-deutschland.de
+49-30-60 98 62 43
+49-1520-88 93 803
Günther Ohland ist Inhaber der GO Redaktionsbüro & Innovationsberatung und berät Hersteller, Distributoren, Handel, Handwerk und die Wohnungswirtschaft in Bezug auf "smarte" Technologien. Er ist Autor mehrerer Bücher zu den Themen SmartHome und Smart-Living und schreibt regelmäßig für die Magazine Architektenblatt und Bus-Systeme. Herr Ohland ist Initiator des Musterhauses SmartHome Paderborn und Gründungsmitglied des SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Alexander Schaper

Alexander Schaper
Alexander Schaper

Geschäftsführer
as@remove-this.smarthome-deutschland.de
+49-711-8928710

Alexander Schaper ist Fachwirt der elektro- und informationstechnischen Handwerke (Fachplaner) und Inhaber der Beratungs- und Planungsgesellschaft tsbc – the smartbuilding company in Oldenburg/ Bad Zwischenahn. Seit 2008 vertritt er als Geschäftsführer den SmartHome Initiative Deutschland e.V., den er mit gegründet hat. Mit vernetzten Gebäuden und Gewerken beschäftigt er sich seit Mitte der 1990er Jahre. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung rund um SmartBuildings und deren „smarten“ Begleiterscheinungen. Seit 2008 fördert er im Rahmen der Initiative den Dialog zwischen den Beteiligten innerhalb der SmartHome-Wettschöpfungskette, um Verständnis zu schaffen und traditionelle Branchenhürden zu überwinden.

2006 initiierte und leitete Schaper im Rahmen seiner Tätigkeit für die damalige NTplus GmbH das Projekt "TEAM50". Der Begriff TEAM50 stand für lokale SmartHome-Teams in Deutschland, bestehend aus jeweils einem Fachbetrieb für Informationstechnik, einem Elektroinstallationsbetrieb und einem innovativen Architekten bzw. Planer. Die aus dem Projekt hervorgegangenen Teams beraten, planen und realisieren gemeinsam Gebäudeautomatisierungsprojekte im Wohn- und Zweckbau und sollen potentiellen Häuslebauern, Renovierern und SmartHome-Interessenten einen Anlaufpunkt bieten.

Dr. Thomas Keiser

Dr. Thomas Keiser
Dr. Thomas Keiser

Stellvertretender Vorsitzender
tk@remove-this.smarthome-deutschland.de
+49-711-8928-110
Dr. Thomas Keiser ist geschäftsführender Gesellschafter der Tellur GmbH, Stuttgart, die als Projektentwickler für ITK-Technologien in innovativen Märkten aktiv ist. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Vernetzung, und zwar sowohl in der technischen als auch organisatorischen Vernetzung von Nutzer und Informationstechnologie. Dr. Keiser ist daher in weiteren Netzwerken wie z.B. dem ITS Baden-Württemberg e.V. als Vorstand aktiv und pflegt gute Beziehungen zu den (baden-württembergischen) Ministerien.