FOKUSTHEMA:
Funkvernetzung für SmartHome –
Basis für die Nachrüstung und den Massenmarkt
Die 23. SmartHomeNRW-Expertenrunde wurde durch die Zusammenarbeit mit NRW.Global Business, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) und der Handwerkskammer Düsseldorf zur Deutsch-Niederländischen SmartHome-Expertenrunde. Durch diese breite Partnerbasis und auch durch das attraktive Fokusthema „Funkvernetzung für SmartHome – Basis für die Nachrüstung und den Massenmarkt“ in Kombination mit kompetenten Referenten und attraktiven Vorträgen führte mit 74 Anmeldungen zu einem absoluten Rekord der Teilnehmerzahlen. Im Verlauf der Veranstaltung pendelte sich wie bei online-Veranstaltungen typisch die tatsächliche Teilnehmerzahl zwischen 40 – 50 ein.
Zielsetzung der 23.SmartHomeNRW-Expertenrunde war, zunächst einen Überblick über Techniken, Produkte, Systemlösungen und Anwendungen der Funkvernetzung in Räumen und Gebäuden zu bekommen. Dann sollten aber auch Aspekte der Vermarktung und der Geschäftsmodelle angesprochen werden.
Das neue und übergreifende Konzept der Expertenrunde war Impulse zu geben für Kooperationen von NRW-Firmen und -Institutionen mit niederländischen Partnern im Bereich SmartHome und SmartBuilding.
Nach interessanten Fachvorträgen wurden offen gebliebene Fragen und die Meinungen der Teilnehmer in einer intensiven online-Diskussionsrunde geklärt. Alle Teilnehmer erhielten nach der Veranstaltung einen Link zu diesem Rückblick und zu den Foliensets der Vorträge.
Kurzinfos zu den Vorträgen.
Nach kurzen Begrüßungen durch Frau Kai Esther Feldmann von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, durch Klaus Scherer von SmartHome-Deutschland, Landesgruppe NRW und einigen organisatorischen und technischen Infos von Mike Lange von SmartHome-Deutschland (er hatte die Technikregie, Fr. Feldmann und Hr. Scherer die Moderation) gab Dr. Gerd vom Bögel vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg eine fundierte und umfassende Einführung in das Fokusthema. Der Titel seines Vortrags „Grundlagen und Praxis der Funkvernetzung in Räumen und Gebäuden“. Dr. vom Bögel informierte am Anfang seines Vortrags auch über die Einrichtungen, das Partnernetz und die Leistungsangebote des Fraunhofer-inHaus-Zentrums für Intelligente Raum- und Gebäudesysteme. Dort sollte die Veranstaltung ursprünglich vor Ort stattfinden, was hoffentlich in 2021 nachgeholt werden kann.
Es folgte der Vortrag „Harnessing the potential of SmartBuilding data” von Karl van Ginderdeuren, dem CCO der Fa. bGrid aus Amsterdam. Im Kern ging es um die Potentiale der Erfassung und -analyse von über Sensor-Bluetooth-Netzwerken gesammelten Gebäudedaten für ein optimiertes Faclility-Management.
Peter Grundig, CEO der Fa. Greatech aus Mülheim a.d. Ruhr zeigte in seinem Vortrag wie über 0G-Netzwerke des französischen Partners Sigfox völlig autarke Sensoren und Komponenten in Gebäuden aller Art auch bei Ausfall des Internets oder des Mobilfunks und auch bei Ausfall des lokalen Stromnetzes immer noch sicher erfasst und ausgewertet werden können. Ein sehr wichtiges Thema mit großer Praxisrelevanz.
Wim Hogenhout, Sales Manager von Chess / myMesh beschrieb in seinem Vortrag „How to start making a location smart-data infrastructure. eine drahtlose Netzinfrastruktur in Gebäuden zur Datenerfassung und anschließender Speicherung und Analyse auf einer myMesh-Cloud-Plattform.
Der letzte Vortrag „SmartHome Funksysteme – Markt und Marktchancen“ von Mike Lange, Z-Wave Europe und SmartFrog, gab einen umfassenden Überblick über Vertriebswege und -konzepte für die erfolgreiche Vermarktung von Funknetzwerken und darauf basierenden Systemlösungen für Gebäude aller Art. Die Analysen basierten dabei meist auf eigenen Praxiserfahrungen, was den Vortrag sehr überzeugend machte.
Die abschließende Diskussionsrunde konnte einige wichtige offene Fragen bzgl. der Vorträge klären. Anders als bei den Vorträgen waren die Mikrofone der Teilnehmer freigeschaltet- Dadurch kamen lebendige und informative Dialoge der Teilnehmer mit den Referenten zustande.
Das Programm der SmartHomeNRW-Expertenrunden in 2021 ist zur Zeit noch in Arbeit und soll ca. Ende Januar 2021 kommuniziert werden.