Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

„Smart Home und AAL: Technische Basisinfrastruktur für die Wohnung“

Technologiestiftung Berlin und das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – Health Capital bündeln gewerbeübergreifende Kompetenzen in Berlin auf einer erfolgreichen Fachtagung.

„Smart Home und AAL: Technische Basisinfrastruktur für die Wohnung“ – zu diesem Thema trafen sich am vergangenen Dienstag über 50 Gäste in der neuen Musterwohnung „Ermündigung zum selbstbestimmten Wohnen“, einem AAL Gemeinschaftsprojekt der OTB mit über 50 Partnern aus Forschung, Industrie und Dienstleistung. Eingeladen hatte die Technologiestiftung Berlin und das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital.

Fachpanel und Diskussion wurden moderiert von Prof. Birgit Wilkes (TH Wildau und Fachbeirat der SmartHome Initiative Deutschland e.V.).
Einig waren sich die Expertenrunde und das Publikum darüber, dass die notwendigen Technologien und Angebote für SmartHome und AAL vorhanden und verwendbar sind. Einig waren sich die Diskutanten auch, dass der demografische Wandel keine andere Wahl zulässt, als schnellstmöglich mit der Ausrüstung der Wohnungen mit einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Infrastruktur zu beginnen. „Gemeinsames Ziel muss es daher sein, weitere interessante Geschäftsmodelle zu entwickeln und sichere Rahmenbedingungen für eine juristischen Bewertung, die semantische Interoperabilität zu schaffen und überzeugende Angebote, den ersten Schritt zu gehen“, resümiert Birgit Wilkes.

Weiter war die Initiative u.a. durch ihren Vorsitzenden Günther Ohland und Tim Lange, Vorstand des Mitgliedsunternehmens Casenio AG vertreten. Günther Ohland regte an, im gesamten Bundegebiet Musterwohnungen und Häuser mit smarter Technik auszustatten, damit jeder die Möglichkeit hat, wohnortnah Sinn und Nutzen von SmartHome zu erleben: „Es macht keinen Sinn weiter über Facetten der Technik zu diskutieren. Verbraucher in jedem Alter sind vor allem am Nutzen interessiert und nicht an den Technologien.“  

Mehr Informationen zur Technologiestiftung Berlin unter https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/startseite/

Mehr Informationen zur Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital unter http://www.healthcapital.de

Zurück zum Seitenanfang